Mit dem Abriss und dem damit verbundenem Neuaufbau meiner Modellbahn habe ich den Bahnhof gleich etwas größer neu geplant. Gepaart mit der Idee eines Nummernstellpultes entstand diese Stellwand mit den großen Gleisnummernfeldern mit Sperrmelder.

Wie man auf den Photos der Stellwand sehen kann, fehlen mir noch einige (einige viele) Teile, vor allem Signale (2 x E-Sig Gegengleis mit Vr für A-Sig,
die dazu gehörigen Vr links vom Gleis, A-Sig, Ls), entweder 4 DKW’s (2 x links und 2 x rechts im DrS-Design) oder ganz viele Weichen (links und rechts)
im SpDrS60-Design (siehe Plan unten), die Gleisnummernfelder mit Sperrmelder, und 2 Erlaubnisfelder. Wer mir Teile besorgen kann, herum liegen hat,
oder eine Bezugsquelle nennen kann, bitte bei mir melden. Entweder im Gästebuch oder unter der E-Mailadresse auf der Startseite!

Vielen Danke bereits im Voraus für eure tatkräftige Unterstützung vor allem von Mike für die fachliche Betreuung und Ideen, sowie Klaus für die Hilfe bei
der SPS-Programmierung!

So in etwa soll der neue Bahnhof Gleislagemäßig aussehen:

Gleisplan 2014

Und so sieht die Stellwand in der praktikablen Ausführung aus. (Stand 27.06.2012)

Stellwand2014

Der Gleisplan des Bahnhofes mit allen Gleis-, Weichen- und Signalbezeichnungen.

Gleisskizze2014

Natürlich gibt es noch mehr als nur den Bahnhof.
Am linken Ende der Stellwand schließt ein kleiner dreigleisiger Bahnhof mit DrS Stelltechnik an. Die dazwischen liegende Stecke kann im
GleisWechselBetrieb GWB befahren werden. Nach dem kleinen Bahnhof geht es in den Schattenbahnhof.
Am rechten Ende der Stellwand schließt der zweite Schatenbahnhof an. Auch auf dieser Strecke kann GWB gefahren werden.

DrS 2012-04-11

22.12.2014: Ich habe wieder ein bisschen umgeplant ...

Der neue Gleisplan:
Im oberen Bereich ist jetzt eine kleine Abstellgruppe mit 4 Gleisen.
Die Nebenbahn (grün) geht jetzt vom Gleis 1 nach links , dann einmal außenrum ...
Die Gleise 1 bis 5 sind Personenbahnhof.
Die Gleise 6 bis 9 sind Güterbahnhof, am linken Ende mit Ausziehgleis und einem kleinen Ablaufberg.
Rechts schließt das Bw an mit Drehscheibe und Ringlokschuppen.

Lageskizze:

2014-10-30 Lagekizze 3000

Stellwerksplan:

2014-11-22 Stellwerk 3000

Lageskizze der kompletten Modellbahn

Komplett 2015-01-24-

28.11.2015

Planänderung wegen Umzug ins Kinderzimmer mit anderen Platzverhältnissen.

Gleisplan des Bahnhofes

Nach oben.